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Aus dem Blog einer “TRAIN THE TRAINER” Teilnehmerin

Block 1 

Training bezeichnet das Üben bestimmter Fähigkeiten. Eine(e) Trainer*in bildet aus, begleitet, leitet an. So far so good oder auch: soweit so gut 😉 .
Ursprünglich plane ich seit 2 Jahren die weiteren Module zur „Biographiearbeit“.
Die Weiterbildung wurde unterbrochen, verschoben, mangels Teilnehmer*innen abgesagt… 🤷‍♀️

…UND dann kam die Ausschreibung von TRAIN THE TRAINER ins Postfach geflattert:
„Lernprozesse vielfältig und nachhaltig wirksam gestalten“

Meine Überlegungen:

Nach 12 freiberuflichen Jahren ist mein Erfahrungsrucksack gefüllt und ziemlich schwer. Vielleicht kann ich auch mal was aussortieren?

Das Thema hat mit Biographiearbeit zu tun und passt (fast) in meinen Terminplan.
Der Kurs findet im Allgäu zu nahezu allen Jahreszeiten statt mit dem Starnberger See vor der Haustür und dem Zimmerfenster.

Die Lernprozesse meines Lebens sind vielfältig, nachhaltig und wirksam.
Meistens. Manchmal. Oft.
Manchmal entstehen sie spontan, manchmal eher unfrei- und keineswegs – willig, oft schmerzhaft, dann völlig anders als erwartet…
Einige Lernprozesse mache ich scheinbar in Endlosschleife und die Wirksamkeit erkenne ich zeitweise erst später als im Moment.

Heute sind wir gestartet. Ich freue mich auf 5 Module mit den unterschiedlichsten Themen in einer fröhlichen, bunten und feinen Gruppe unter der Leitung von Carolin Emrich und Jürgen Länge.

ZEIT und RAUM für mich – anhalten – innehalten – rückblicken – ausblicken – weiterblicken.

Block 2 

Train the Trainer 🛠 👣 👀 👂 💪 💝 💭 🔎 📚…

Ich bin mit vollem Gepäck zurück vom Starnberger See – Bildungshaus Bernried

Modul 2 meiner Weiterbildung „Train the Trainer“ vom 05. bis 07. Dezember 2022 war:

belebend, bereichernd, berührend, beflügelnd, bedacht, begleitet…

📝 Auf dem Plan standen u.a. wieder Übungen zur Visualisierung, die Auftragsklärung, Seminarplanung und Seminar-Ausschreibung.

💡 Meine Ideen werden schrittweise wirklich, umsetzbar und vielleicht schon 2023 ein weiteres Angebot 📢 . Spannend!

💎 DANKE an Carolin Emrich und https://www.carolin-emrich.de und Jürgen Länge https://juergenlaenge.de für die Kursbegleitung und allen Teilnehmer*innen für drei sehr geniale Tage in meinem Leben.

 

Block 3 

Modul 3 TRAIN THE TRAINER in Bernried – bei klirrender Kälte, gewelltem See, vollmondklaren Nächten und vor allem SEHR brauchbaren Themen.

Eindrücke brauchen Ausdrücke:
💡 die Visualisierungsideen, Methodenkompetenz und Didaktik von Carolin Emrich
💡 das Hinterfragen und die Begleitung von Jürgen Länge
💡 ihr beider Gespür, ihre Fachlichkeit und Erfahrungen für Gruppendynamiken und die Verschiedenheiten von Menschen
💡 humor-volle, nach-machende, vor-denkende, frei-willige, bewegende Gemeinschaft
💡 viel Zeit für mich zur Reflexion, für neue Ideen…
🎁 BESTES Geburtstagsgeschenk 2022
💎 Ich freue mich sehr auf zwei weitere Module. UND vielleicht ist es im Mai schon warm genug für das Eintauchen im See…

TRAIN THE TRAINER geht in die Fortsetzung mit Start am 11.10.2023.
Weitere Informationen unter https://juergenlaenge.de/termine

 

Block 4 

SCHON ist Modul 4 VORBEI ✔!

Drei intensive Tage mit zentralen Fragen liegen hinter uns:
🤷‍♀️ Wie ermögliche ich den Teilnehmer*innen meiner Seminare den Transfer von gelernten Inhalten in die Praxis?
🤷‍♀️ Welche Bedeutung haben Abschluss-Sequenzen in meinen Seminaren und wie gestalte ich sie?
🤷‍♀️ Wie kommuniziere ich mit meinen Auftraggeber*innen nach Abschluss meiner Seminare und wie gewinne ich Folgeaufträge?

⏳ Seit Oktober 2022 sind wir als Trainingsgruppe unterwegs, füllen unseren Methodenkoffer, tauschen aus, reflektieren die eigene Rolle und das eigene Handeln und üben üben üben üben üben üben üben…
💎 Inzwischen vertrauen wir den Menschen, dem Ort, den Arbeitsweisen und je länger je mehr unseren eigenen Kompetenzen.

🎉 Das Los entschied gestern über die Arbeitsaufträge für Unterrichtssequenzen zum Thema Abschluss.
✏ Vorbereitung – Durchführung und dann die kollegiale Auswertung.
🎩 🎓 👒 ⛑ WIE genial – eine Plattform zum Ausprobieren (neuer) Methoden und Materialien ⚗ und
anschließend ehrliches, brauchbares, nachvollziehbares… Feedback aus der Runde 🔍 👓 .

⏰ Nun geht es dem tatsächlichen Abschluss der Weiterbildung entgegen mit der Möglichkeit, unsere neuen Kurskonzepte in die Welt zu bringen 📢 und vorab Teile daraus gegenseitig vorzustellen, Feinheiten zu üben, Sinne zu schärfen – Feedback zu erhalten… „Meisterstunden“ ist der Begriff im Programm…

Ich bin (fast) bereit – freud-voll, sonnen-gefüllt, lachend und vor allem herzlichst: DANKE Euch allen! 💖
„Der Sturm wird immer stärker. Ich auch.“ (Pippi Langstrumpf)

Block 5

Weiterbildung Train the Trainer in Bernried

„Das müssen Sie noch trainieren!“ pflegte ein ehemaliger Mathematiklehrer regelmässig zu sagen.
Das Grundwissen Mathematik trägt mich durch die (rechnerischen) Herausforderungen in meinem bisherigen Leben.

🖐 2023 ersetze ich das „müssen“ mit 💖 „können“ oder „dürfen“ UND VOR ALLEM ersetze ich die Mathematik mit anderen Themen.

💻 Am Montag findet meine „Meisterstunde“ im Rahmen der Weiterbildung „Train the Trainer“ statt.

🧠 Mein Gehirn ist kräftig gedüngt – https://www.gerald-huether.de
Ich bin vor-bereit-et und be-geist-ert:
💡 das Drehbuch ist 💭 gedacht und notiert,
🙋‍♀️ die Teilnehmer*innen sind via Mail informiert,
📑 meine Präsentation ist gespeichert,
🖥 Zoom ist (noch) aktualisiert…

Glücklicherweise hatte ich noch nie Prüfungsangst und mag ehrliche, zeitnahe und brauchbare Rückmeldungen 🎁.

Mit 61 Lebensjahren ist mein Rucksack gefüllt mit Erfahrungen, Entdeckungen, Bewertungen, Veränderungen, Bestätigungen, zahlreichen Worten und vor allem dem Talent, von all diesem zu erzählen 😉.

Ich freue mich auf das persönliche Wiedersehen am See und die Möglichkeit, mein neues Online-Angebot auszuprobieren.

Schade – das wird unser letztes Modul und dann heisst es „Tiiiiime toooo say good-bye“.
Wie wir wissen – Teil vom Gruppenprozess und trotzdem 😪.

Ob ich diese Weiterbildung empfehle? AUF JEDEN FALL!
Es hat noch freie Plätze für den neuen Kurs ab Oktober und deshalb

 

NACH BLOCK 5

Tatatata 🙂

💭 2010 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und gründete meine eigene Firma.
💥 „Und woher bekommst Du Aufträge, Sabine?“
🌩 „Lohnt sich das für Dich und kannst Du davon leben, Sabine?“
🤷‍♀️ „Woher kannst Du das, Sabine?“

💎 Tja – was mache ich mit solchen Fragen und meinen eigenen Ideen?
Logisch: mutig sein, entdecken, ausprobieren, reflektieren, scheitern, anpassen, neu probieren, wieder reflektieren, nochmals scheitern, wieder anpassen und ganz viel freud-voll MACHEN.

📌 Das didaktische Wissen holte ich mir an der EB Zürich. Davon profitiere ich bis heute. DANKE Gabrielle und Kari und…!
Meine Erfahrungen und Stolpersteine reflektiere und bearbeite ich seit 1994 in der Einzelsupervision (DANKE Liselotte für Deine Begleitung!) und durch die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen und Kolleg:innen.

🎁 2022 schenkte ich mir zum 60. Geburtstag die Weiterbildung „Train the Trainer“. Von Oktober 2022 bis Mai 2023 trafen wir uns im Bildungszentrum Bernried.
„Lernprozesse vielfältig und nachhaltig wirksam gestalten“ – damit beschäftigten wir uns in 5 Modulen an einem sehr genialen Ort mit sehr genialen Menschen und in Selbstlerneinheiten am häuslichen Schreibtisch – train the brain 😊.

🏆 Mein neuestes Trainings-Konzept ist fertig und genehmigt. Was ich damit mache?
📢 Logisch – ausprobieren natürlich und in die Welt bringen!

Sabine Finkbohner
seit 2010 selbständige Trainerin in Deutschland und der Schweiz, Dozentin bei Agogis Zürich und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Aus dem Blog einer “TRAIN THE TRAINER” Teilnehmerin

Block 1 

Training bezeichnet das Üben bestimmter Fähigkeiten. Eine(e) Trainer*in bildet aus, begleitet, leitet an. So far so good oder auch: soweit so gut 😉 .
Ursprünglich plane ich seit 2 Jahren die weiteren Module zur „Biographiearbeit“.
Die Weiterbildung wurde unterbrochen, verschoben, mangels Teilnehmer*innen abgesagt… 🤷‍♀️

…UND dann kam die Ausschreibung von TRAIN THE TRAINER ins Postfach geflattert:
„Lernprozesse vielfältig und nachhaltig wirksam gestalten“

Meine Überlegungen:

Nach 12 freiberuflichen Jahren ist mein Erfahrungsrucksack gefüllt und ziemlich schwer. Vielleicht kann ich auch mal was aussortieren?

Das Thema hat mit Biographiearbeit zu tun und passt (fast) in meinen Terminplan.
Der Kurs findet im Allgäu zu nahezu allen Jahreszeiten statt mit dem Starnberger See vor der Haustür und dem Zimmerfenster.

Die Lernprozesse meines Lebens sind vielfältig, nachhaltig und wirksam.
Meistens. Manchmal. Oft.
Manchmal entstehen sie spontan, manchmal eher unfrei- und keineswegs – willig, oft schmerzhaft, dann völlig anders als erwartet…
Einige Lernprozesse mache ich scheinbar in Endlosschleife und die Wirksamkeit erkenne ich zeitweise erst später als im Moment.

Heute sind wir gestartet. Ich freue mich auf 5 Module mit den unterschiedlichsten Themen in einer fröhlichen, bunten und feinen Gruppe unter der Leitung von Carolin Emrich und Jürgen Länge.

ZEIT und RAUM für mich – anhalten – innehalten – rückblicken – ausblicken – weiterblicken.

Block 2 

Train the Trainer 🛠 👣 👀 👂 💪 💝 💭 🔎 📚…

Ich bin mit vollem Gepäck zurück vom Starnberger See – Bildungshaus Bernried

Modul 2 meiner Weiterbildung „Train the Trainer“ vom 05. bis 07. Dezember 2022 war:

belebend, bereichernd, berührend, beflügelnd, bedacht, begleitet…

📝 Auf dem Plan standen u.a. wieder Übungen zur Visualisierung, die Auftragsklärung, Seminarplanung und Seminar-Ausschreibung.

💡 Meine Ideen werden schrittweise wirklich, umsetzbar und vielleicht schon 2023 ein weiteres Angebot 📢 . Spannend!

💎 DANKE an Carolin Emrich und https://www.carolin-emrich.de und Jürgen Länge https://juergenlaenge.de für die Kursbegleitung und allen Teilnehmer*innen für drei sehr geniale Tage in meinem Leben.

 

Block 3 

Modul 3 TRAIN THE TRAINER in Bernried – bei klirrender Kälte, gewelltem See, vollmondklaren Nächten und vor allem SEHR brauchbaren Themen.

Eindrücke brauchen Ausdrücke:
💡 die Visualisierungsideen, Methodenkompetenz und Didaktik von Carolin Emrich
💡 das Hinterfragen und die Begleitung von Jürgen Länge
💡 ihr beider Gespür, ihre Fachlichkeit und Erfahrungen für Gruppendynamiken und die Verschiedenheiten von Menschen
💡 humor-volle, nach-machende, vor-denkende, frei-willige, bewegende Gemeinschaft
💡 viel Zeit für mich zur Reflexion, für neue Ideen…
🎁 BESTES Geburtstagsgeschenk 2022
💎 Ich freue mich sehr auf zwei weitere Module. UND vielleicht ist es im Mai schon warm genug für das Eintauchen im See…

TRAIN THE TRAINER geht in die Fortsetzung mit Start am 11.10.2023.
Weitere Informationen unter https://juergenlaenge.de/termine

 

Block 4 

SCHON ist Modul 4 VORBEI ✔!

Drei intensive Tage mit zentralen Fragen liegen hinter uns:
🤷‍♀️ Wie ermögliche ich den Teilnehmer*innen meiner Seminare den Transfer von gelernten Inhalten in die Praxis?
🤷‍♀️ Welche Bedeutung haben Abschluss-Sequenzen in meinen Seminaren und wie gestalte ich sie?
🤷‍♀️ Wie kommuniziere ich mit meinen Auftraggeber*innen nach Abschluss meiner Seminare und wie gewinne ich Folgeaufträge?

⏳ Seit Oktober 2022 sind wir als Trainingsgruppe unterwegs, füllen unseren Methodenkoffer, tauschen aus, reflektieren die eigene Rolle und das eigene Handeln und üben üben üben üben üben üben üben…
💎 Inzwischen vertrauen wir den Menschen, dem Ort, den Arbeitsweisen und je länger je mehr unseren eigenen Kompetenzen.

🎉 Das Los entschied gestern über die Arbeitsaufträge für Unterrichtssequenzen zum Thema Abschluss.
✏ Vorbereitung – Durchführung und dann die kollegiale Auswertung.
🎩 🎓 👒 ⛑ WIE genial – eine Plattform zum Ausprobieren (neuer) Methoden und Materialien ⚗ und
anschließend ehrliches, brauchbares, nachvollziehbares… Feedback aus der Runde 🔍 👓 .

⏰ Nun geht es dem tatsächlichen Abschluss der Weiterbildung entgegen mit der Möglichkeit, unsere neuen Kurskonzepte in die Welt zu bringen 📢 und vorab Teile daraus gegenseitig vorzustellen, Feinheiten zu üben, Sinne zu schärfen – Feedback zu erhalten… „Meisterstunden“ ist der Begriff im Programm…

Ich bin (fast) bereit – freud-voll, sonnen-gefüllt, lachend und vor allem herzlichst: DANKE Euch allen! 💖
„Der Sturm wird immer stärker. Ich auch.“ (Pippi Langstrumpf)

Block 5

Weiterbildung Train the Trainer in Bernried

„Das müssen Sie noch trainieren!“ pflegte ein ehemaliger Mathematiklehrer regelmässig zu sagen.
Das Grundwissen Mathematik trägt mich durch die (rechnerischen) Herausforderungen in meinem bisherigen Leben.

🖐 2023 ersetze ich das „müssen“ mit 💖 „können“ oder „dürfen“ UND VOR ALLEM ersetze ich die Mathematik mit anderen Themen.

💻 Am Montag findet meine „Meisterstunde“ im Rahmen der Weiterbildung „Train the Trainer“ statt.

🧠 Mein Gehirn ist kräftig gedüngt – https://www.gerald-huether.de
Ich bin vor-bereit-et und be-geist-ert:
💡 das Drehbuch ist 💭 gedacht und notiert,
🙋‍♀️ die Teilnehmer*innen sind via Mail informiert,
📑 meine Präsentation ist gespeichert,
🖥 Zoom ist (noch) aktualisiert…

Glücklicherweise hatte ich noch nie Prüfungsangst und mag ehrliche, zeitnahe und brauchbare Rückmeldungen 🎁.

Mit 61 Lebensjahren ist mein Rucksack gefüllt mit Erfahrungen, Entdeckungen, Bewertungen, Veränderungen, Bestätigungen, zahlreichen Worten und vor allem dem Talent, von all diesem zu erzählen 😉.

Ich freue mich auf das persönliche Wiedersehen am See und die Möglichkeit, mein neues Online-Angebot auszuprobieren.

Schade – das wird unser letztes Modul und dann heisst es „Tiiiiime toooo say good-bye“.
Wie wir wissen – Teil vom Gruppenprozess und trotzdem 😪.

Ob ich diese Weiterbildung empfehle? AUF JEDEN FALL!
Es hat noch freie Plätze für den neuen Kurs ab Oktober und deshalb

 

NACH BLOCK 5

Tatatata 🙂

💭 2010 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit und gründete meine eigene Firma.
💥 „Und woher bekommst Du Aufträge, Sabine?“
🌩 „Lohnt sich das für Dich und kannst Du davon leben, Sabine?“
🤷‍♀️ „Woher kannst Du das, Sabine?“

💎 Tja – was mache ich mit solchen Fragen und meinen eigenen Ideen?
Logisch: mutig sein, entdecken, ausprobieren, reflektieren, scheitern, anpassen, neu probieren, wieder reflektieren, nochmals scheitern, wieder anpassen und ganz viel freud-voll MACHEN.

📌 Das didaktische Wissen holte ich mir an der EB Zürich. Davon profitiere ich bis heute. DANKE Gabrielle und Kari und…!
Meine Erfahrungen und Stolpersteine reflektiere und bearbeite ich seit 1994 in der Einzelsupervision (DANKE Liselotte für Deine Begleitung!) und durch die Rückmeldungen der Teilnehmer:innen und Kolleg:innen.

🎁 2022 schenkte ich mir zum 60. Geburtstag die Weiterbildung „Train the Trainer“. Von Oktober 2022 bis Mai 2023 trafen wir uns im Bildungszentrum Bernried.
„Lernprozesse vielfältig und nachhaltig wirksam gestalten“ – damit beschäftigten wir uns in 5 Modulen an einem sehr genialen Ort mit sehr genialen Menschen und in Selbstlerneinheiten am häuslichen Schreibtisch – train the brain 😊.

🏆 Mein neuestes Trainings-Konzept ist fertig und genehmigt. Was ich damit mache?
📢 Logisch – ausprobieren natürlich und in die Welt bringen!

Sabine Finkbohner
seit 2010 selbständige Trainerin in Deutschland und der Schweiz, Dozentin bei Agogis Zürich und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

„Wir arbeiten sehr gerne auf unterschiedlichen Ebenen mit Herrn Länge zusammen. Auf der einen Seite haben wir von seinen Seminaren zum Thema “Professionelle Arbeitsplatzakquisition” schon sehr in unserer Arbeit profitieren können. Auf der anderen Seite freuen wir uns über jede Klausur, die Herr Länge bei uns moderiert. Sein Engagement zeichnet sich nicht nur durch seine höchst professionelle Arbeit aus, die von intensiven Vor- und Nachbereitungen gekennzeichnet ist, sondern auch durch die große Methodenvielfalt, die er sehr gekonnt und perfekt platziert einbaut. Es macht einfach Spaß mit Herrn Länge zusammenzuarbeiten, auch weil er sich sehr gut auf das Team und deren Wünsche einstellen kann und trotzdem immer seinem Auftrag gerecht wird.“

Thomas Zeinzinger
Geschäftsführer Einstieg GmbH (ehem. Leitung Integrationsassistenz Pro Mente Salzburg Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsrehabilitation m.b.H.)

„Wir arbeiten sehr gerne auf unterschiedlichen Ebenen mit Herrn Länge zusammen. Auf der einen Seite haben wir von seinen Seminaren zum Thema “Professionelle Arbeitsplatzakquisition” schon sehr in unserer Arbeit profitieren können. Auf der anderen Seite freuen wir uns über jede Klausur, die Herr Länge bei uns moderiert. Sein Engagement zeichnet sich nicht nur durch seine höchst professionelle Arbeit aus, die von intensiven Vor- und Nachbereitungen gekennzeichnet ist, sondern auch durch die große Methodenvielfalt, die er sehr gekonnt und perfekt platziert einbaut. Es macht einfach Spaß mit Herrn Länge zusammenzuarbeiten, auch weil er sich sehr gut auf das Team und deren Wünsche einstellen kann und trotzdem immer seinem Auftrag gerecht wird.“

Thomas Zeinzinger
Geschäftsführer Einstieg GmbH (ehem. Leitung Integrationsassistenz Pro Mente Salzburg Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeitsrehabilitation m.b.H.)

Ich habe mit Herrn Länge in den letzten 10 Jahren mehrere Strategieworkshops durchgeführt, zuletzt online im Januar 2021. Die Moderation von Herrn Länge sorgt im Prozess für eine ausgesprochen hohe Transparenz, Verbindlichkeit und Zielorientierung. Es entsteht dabei immer eine positive Atmosphäre, die zu konstruktiven Miteinander einlädt und am Ende mit hohen Zufriedenheitswerten verbunden ist.

Günter Sanderell
Geschäftsführer; Leben leben Arbeit & Produktion gGmbH

Ich habe mit Herrn Länge in den letzten 10 Jahren mehrere Strategieworkshops durchgeführt, zuletzt online im Januar 2021. Die Moderation von Herrn Länge sorgt im Prozess für eine ausgesprochen hohe Transparenz, Verbindlichkeit und Zielorientierung. Es entsteht dabei immer eine positive Atmosphäre, die zu konstruktiven Miteinander einlädt und am Ende mit hohen Zufriedenheitswerten verbunden ist.

Günter Sanderell
Geschäftsführer; Leben leben Arbeit & Produktion gGmbH

Jürgen Länge hat es verstanden, an unserer Strategietagung die Moderation so zu gestalten, dass sich jeder Teilnehmer abgeholt und verstanden fühlte. Seine unkomplizierte und zielführende Methodik war die ideale Vorgehensweise für eine erfolgreiche Tagung.

Markus Feil
Geschäftsführer, Stiftung Solvita, Urdorf (CH)

Jürgen Länge hat es verstanden, an unserer Strategietagung die Moderation so zu gestalten, dass sich jeder Teilnehmer abgeholt und verstanden fühlte. Seine unkomplizierte und zielführende Methodik war die ideale Vorgehensweise für eine erfolgreiche Tagung.

Markus Feil
Geschäftsführer, Stiftung Solvita, Urdorf (CH)

„Jürgen Länge hat uns, gemeinsam mit seinem Partner Mario Jacobs, im Rahmen eines umfassenden Change-Prozesses in der medaktiv Firmengruppe unterstützt. Ziel war es, durch die gemeinsame Entwicklung von Leitlinien für Führung, die verbesserte interne Kommunikation und die Prozessoptimierung, das Mitarbeiterengagement zu steigern und unsere Wettbewerbsfähigkeit im Prozess der Mitarbeitergewinnung zu verbessern. Wir können mit Sicherheit sagen, dass ohne Jürgens langjährige Beratungserfahrung und seine beeindruckende Fähigkeit Menschen zu sensibilisieren und zu fokussieren, das Projekt nicht so erfolgreich umgesetzt worden wäre. Insbesondere zeichnet Jürgen aus, dass er nicht dogmatisch irgendeinem Beratungskonzept folgt, sondern jederzeit das passende Tool oder die richtige Vorgehensweise vorschlägt, je nachdem was die individuelle Situation erfordert. Er hat einen zielführenden Fokus auf die Mitarbeitereinbindung und passt dementsprechend sein Beratungskonzept dynamisch an. Last but not least macht die Zusammenarbeit jederzeit sehr viel Freude und dies nun schon über mehrere Jahre!“

Wolfram Schulz und Martin Sperling
Geschäftsführung, medaktiv Gruppe

„Jürgen Länge hat uns, gemeinsam mit seinem Partner Mario Jacobs, im Rahmen eines umfassenden Change-Prozesses in der medaktiv Firmengruppe unterstützt. Ziel war es, durch die gemeinsame Entwicklung von Leitlinien für Führung, die verbesserte interne Kommunikation und die Prozessoptimierung, das Mitarbeiterengagement zu steigern und unsere Wettbewerbsfähigkeit im Prozess der Mitarbeitergewinnung zu verbessern. Wir können mit Sicherheit sagen, dass ohne Jürgens langjährige Beratungserfahrung und seine beeindruckende Fähigkeit Menschen zu sensibilisieren und zu fokussieren, das Projekt nicht so erfolgreich umgesetzt worden wäre. Insbesondere zeichnet Jürgen aus, dass er nicht dogmatisch irgendeinem Beratungskonzept folgt, sondern jederzeit das passende Tool oder die richtige Vorgehensweise vorschlägt, je nachdem was die individuelle Situation erfordert. Er hat einen zielführenden Fokus auf die Mitarbeitereinbindung und passt dementsprechend sein Beratungskonzept dynamisch an. Last but not least macht die Zusammenarbeit jederzeit sehr viel Freude und dies nun schon über mehrere Jahre!“

Wolfram Schulz und Martin Sperling
Geschäftsführung, medaktiv Gruppe

“Herr Länge überzeugt durch kompetente Beratung auf den Punkt genau! Gründliche Beratung und Analyse von Situationen geht vor schnellen Entscheidungen!” Vielen Dank!

Konstantin Buerschaper
Dipl. Sozialpädagoge, gesetzlicher Betreuer, vormals Geschäftsführer der Lüneburger Assistenz gGmbH

“Herr Länge überzeugt durch kompetente Beratung auf den Punkt genau! Gründliche Beratung und Analyse von Situationen geht vor schnellen Entscheidungen!” Vielen Dank!

Konstantin Buerschaper
Dipl. Sozialpädagoge, gesetzlicher Betreuer, vormals Geschäftsführer der Lüneburger Assistenz gGmbH

Einblicke in den Workshop „Arbeitsplatzakquisition“ bei ASSIST:
Die Akquisition – im Sinne von „Gewinnen (neuer KundInnen oder Aufträge)“ – ist Herrn Jürgen Länge bei uns in der ASSIST gemeinnützigen GmbH in Wien bestens gelungen! „Gewinnen“ konnte er hier unsere MitarbeiterInnen – Fachkräfte unseres Bereichs Arbeitswelt – für eine konkrete Umsetzung dieser Thematik der Akquisition, mit dem Ziel, Arbeitsplätze für junge Menschen mit Behinderung zu finden. Ein Workshop-Wochenende, geprägt von intensiver Arbeit, einem regen fachlichen Austausch und viel Humor und Begeisterung war das Resultat. Herrn Länge zeichnet der sehr professionelle aber dennoch sensible Umgang mit dieser Thematik aus. Wir möchten uns auf diesem Wege für den tollen Workshop bedanken! Herzliche Grüße aus Wien”

Mag.a. Hermelinde Hedenigg
Assistenz Geschäftsleitung für den Bereich PR ASSIST gemeinnützige GmbH (vormals ÖV-BAuWK)

Einblicke in den Workshop „Arbeitsplatzakquisition“ bei ASSIST:
Die Akquisition – im Sinne von „Gewinnen (neuer KundInnen oder Aufträge)“ – ist Herrn Jürgen Länge bei uns in der ASSIST gemeinnützigen GmbH in Wien bestens gelungen! „Gewinnen“ konnte er hier unsere MitarbeiterInnen – Fachkräfte unseres Bereichs Arbeitswelt – für eine konkrete Umsetzung dieser Thematik der Akquisition, mit dem Ziel, Arbeitsplätze für junge Menschen mit Behinderung zu finden. Ein Workshop-Wochenende, geprägt von intensiver Arbeit, einem regen fachlichen Austausch und viel Humor und Begeisterung war das Resultat. Herrn Länge zeichnet der sehr professionelle aber dennoch sensible Umgang mit dieser Thematik aus. Wir möchten uns auf diesem Wege für den tollen Workshop bedanken! Herzliche Grüße aus Wien”

Mag.a. Hermelinde Hedenigg
Assistenz Geschäftsleitung für den Bereich PR ASSIST gemeinnützige GmbH (vormals ÖV-BAuWK)

“Es gab bereits viele Klausuren und Teamtage in meiner Berufstätigkeit, aber ich habe so eine hohe Professionalität, wie bei Herrn Länge bislang nicht erlebt. Ich freue mich sehr, dass ich die hohen Kosten nicht zum Anlass genommen habe, eine andere Person zu wählen. Die insgesamt 36 KollegInnen, die vorher angespannt oder gar skeptisch waren, waren absolut wach, authentisch, sehr wertschätzend in den Arbeitsgruppen und haben richtig brauchbare Ergebnisse erarbeitet – und das bei schwierigen Themen. Und Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, konzentriert meine Leitungsanforderung wahrzunehmen, aber, was den Prozess anbelangt, entspannt zu sein, in dem Wissen, der Prozess liegt in Ihrer Verantwortung. Echt klasse. Sie genießen all meinen Respekt!”

Ulrike Stelljes
ehem. Leitung Erlenschule Tagesbildungsstätte Syke

“Es gab bereits viele Klausuren und Teamtage in meiner Berufstätigkeit, aber ich habe so eine hohe Professionalität, wie bei Herrn Länge bislang nicht erlebt. Ich freue mich sehr, dass ich die hohen Kosten nicht zum Anlass genommen habe, eine andere Person zu wählen. Die insgesamt 36 KollegInnen, die vorher angespannt oder gar skeptisch waren, waren absolut wach, authentisch, sehr wertschätzend in den Arbeitsgruppen und haben richtig brauchbare Ergebnisse erarbeitet – und das bei schwierigen Themen. Und Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, konzentriert meine Leitungsanforderung wahrzunehmen, aber, was den Prozess anbelangt, entspannt zu sein, in dem Wissen, der Prozess liegt in Ihrer Verantwortung. Echt klasse. Sie genießen all meinen Respekt!”

Ulrike Stelljes
ehem. Leitung Erlenschule Tagesbildungsstätte Syke

„Dem Dozenten gelang es wunderbar die Gruppe mitzunehmen und jeden einzelnen einzubinden“ / „Exzellente Methodik, viele neue Ideen mitgenommen, Referent konnte für Thema begeistern“ / „Methodik & Didaktik war super“ / „Es war sehr abwechslungsreich in der Methodik, Inhalte wurden spielerisch vermittelt“ / „Der Dozent war sehr professionell und sympathisch, ein guter „roter Faden“, eigene Wunschthemen wurden im Plenum und in Gruppen erarbeitet“  / „Arbeitsorganisation, Themenschwerpunkte, Arbeit in den Gruppen und Berücksichtigung individueller Wünsche war toll“ / „Es war rundum ein gelungenes Seminar“ / „Es stimmte alles“ / „Klasse! sehr dynamisch, abwechslungsreich, Script informativ, 5 Sterne!“

Teilnehmer*innen des Seminars „Professionelle Arbeitsplatzakquisition – kompetent und erfolgreich in Arbeit vermitteln“
Seminar der BAG UB in Bad Nenndorf

„Dem Dozenten gelang es wunderbar die Gruppe mitzunehmen und jeden einzelnen einzubinden“ / „Exzellente Methodik, viele neue Ideen mitgenommen, Referent konnte für Thema begeistern“ / „Methodik & Didaktik war super“ / „Es war sehr abwechslungsreich in der Methodik, Inhalte wurden spielerisch vermittelt“ / „Der Dozent war sehr professionell und sympathisch, ein guter „roter Faden“, eigene Wunschthemen wurden im Plenum und in Gruppen erarbeitet“  / „Arbeitsorganisation, Themenschwerpunkte, Arbeit in den Gruppen und Berücksichtigung individueller Wünsche war toll“ / „Es war rundum ein gelungenes Seminar“ / „Es stimmte alles“ / „Klasse! sehr dynamisch, abwechslungsreich, Script informativ, 5 Sterne!“

Teilnehmer*innen des Seminars „Professionelle Arbeitsplatzakquisition – kompetent und erfolgreich in Arbeit vermitteln“
Seminar der BAG UB in Bad Nenndorf

“Herr Länge ist ein großartiger Zuhörer, Motivator und Problemanalyst. Seine Strategien überzeugen durch ihre schnelle und effiziente Umsetzbarkeit. Das Coaching hat mir zum Thema Akquise viele neue Impulse gegeben.”

Julia Schambeck
fotografiert Ausstellungen, Kunst und Architektur

“Herr Länge ist ein großartiger Zuhörer, Motivator und Problemanalyst. Seine Strategien überzeugen durch ihre schnelle und effiziente Umsetzbarkeit. Das Coaching hat mir zum Thema Akquise viele neue Impulse gegeben.”

Julia Schambeck
fotografiert Ausstellungen, Kunst und Architektur

“Herr Länge ist für uns seit vielen Jahren als Dozent und Referent in unterschiedlichen Zusammenhängen tätig (Weiterbildung, Einzelseminare, Moderation auf Tagungen). Neben des eindrucksvollen thematischen Portfolios überzeugt Herr Länge vor allem durch eine ungewöhnlich gute Balance von fachlichem Input und inhaltlicher Einbindung der Teilnehmer_innen. Er vermittelt den Anspruch ‚lebendiges Lernen‘ in beispielhafter Weise und erreicht damit Teilnehmer_innen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen, die sich durch die Seminare bei Herrn Länge fachlich und persönlich bereichert fühlen und dies entsprechend positiv rückmelden.”

Jörg Bungart
Geschäftsführer, Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstützte Beschäftigung, BAG-UB e.V.

“Herr Länge ist für uns seit vielen Jahren als Dozent und Referent in unterschiedlichen Zusammenhängen tätig (Weiterbildung, Einzelseminare, Moderation auf Tagungen). Neben des eindrucksvollen thematischen Portfolios überzeugt Herr Länge vor allem durch eine ungewöhnlich gute Balance von fachlichem Input und inhaltlicher Einbindung der Teilnehmer_innen. Er vermittelt den Anspruch ‚lebendiges Lernen‘ in beispielhafter Weise und erreicht damit Teilnehmer_innen mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen, die sich durch die Seminare bei Herrn Länge fachlich und persönlich bereichert fühlen und dies entsprechend positiv rückmelden.”

Jörg Bungart
Geschäftsführer, Bundesarbeitsgemeinschaft für unterstützte Beschäftigung, BAG-UB e.V.

“Herr Länge wurde von uns wegen seiner langjährigen Praxiserfahrung in der Integration und seiner umfangreichen Seminarerfahrung ausgewählt. Die Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Veranstaltungen liegen immer in der Spitzengruppe. Sie haben große Lernerfolge erzielt und können die gelernten Inhalte in ihrer beruflichen Praxis äußerst nutzbringend einsetzen.”

Dr. Brigitte Dierl
Reha-Akademie, tjfbg gGmbH

“Herr Länge wurde von uns wegen seiner langjährigen Praxiserfahrung in der Integration und seiner umfangreichen Seminarerfahrung ausgewählt. Die Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen an den Veranstaltungen liegen immer in der Spitzengruppe. Sie haben große Lernerfolge erzielt und können die gelernten Inhalte in ihrer beruflichen Praxis äußerst nutzbringend einsetzen.”

Dr. Brigitte Dierl
Reha-Akademie, tjfbg gGmbH

Ablauf: „Ich bitte um Pünktlichkeit, fange pünktlich an und möchte die Pünktlichen nicht auf die Unpünktlichen warten lassen“. Das war die klare Ansage zu Beginn und so wurde es gehalten. Resultat: alle waren pünktlich. Die Abläufe, also Pausen- und Arbeitszeiten während des Seminars waren klar und nachvollziehbar auf dem Flip Chart dargestellt. Zu Beginn eines jeden Arbeitstages wurde der Tagesablauf gemeinsam besprochen und ggf. auf Wunsch modifiziert (verkürzte Pausen, früherer Schluss, o.ä.). Bemerkenswert: der Referent behielt immer den Überblick und die Kontrolle, so dass die Zeitplanung immer verlässlich eingehalten wurde! Zügig, kein Leerlauf, keine Langeweile.

Inhalte: Die Inhalte des Seminars standen natürlich fest; individuelle Interessen oder Schwerpunkte wurden zu Beginn des Seminars abgefragt und konnten auf einer Pinwand -nach Themengruppen- von jedem angepinnt werden, so dass sie im Laufe des Seminars eingebracht bzw. behandelt werden konnten. Zum Abschluss des Seminars wurde überprüft, ob alle Punkte behandelt worden waren bzw. welche zum Schluss noch offen und ungeklärt waren.

Methoden: Überzeugend, neu, kreativ, effizient (Kuhstall, Aufstellung, Aufzüge usw.), spielerisch ohne‚ abzudriften ins Lächerliche oder Clowneske; so, dass alle immer hellwach ‚dabei’ waren.

Noch offen: Der Zeitplan war sehr eng und ½ Stunde vor Schluss wurde noch einmal auf das Board geschaut, um zu sehen, ob alle Themen zufrieden stellend behandelt worden waren. 2 Fragen von 2 TN waren noch offen. Mit einer simplen und effektiven Methode wurden die letzten beiden Punkte innerhalb einer ¼ Stunde unter Mitwirkung des Plenums behandelt.

Referent: Sensationelles Zeitmanagement. Bringt die Dinge auf den Punkt und hat seine Materie im Griff. Hochgradig wertschätzend bei der Arbeit, jeder wurde mitgenommen. Respekt- bis liebevoll im Umgang, ohne sich anzubiedern. Kein Durchpeitschen, sondern plausible und sinnvolle Behandlung der Themen. Selbstsicher und klar in den Aussagen. Niemand musste Hemmungen haben, Fragen oder Bedarf zu artikulieren. Hoch kompetent. Verliert die Gruppe nicht aus den Augen und geht auf die Bedürfnisse ein (Luft, Bewegung, Abwechslung). Kein Abschlaffen, kein Nachlassen: das Programm wurde komplett durchgeführt, keine frühere Abreise o.ä.

Fazit: bitte mehr!

Claudia Kabuth, Ulrike Nefferdorf, Uwe Beckefeld
IntegrationsberaterInnen bei HAZ - Arbeit und Zukunft e.V.

Ablauf: „Ich bitte um Pünktlichkeit, fange pünktlich an und möchte die Pünktlichen nicht auf die Unpünktlichen warten lassen“. Das war die klare Ansage zu Beginn und so wurde es gehalten. Resultat: alle waren pünktlich. Die Abläufe, also Pausen- und Arbeitszeiten während des Seminars waren klar und nachvollziehbar auf dem Flip Chart dargestellt. Zu Beginn eines jeden Arbeitstages wurde der Tagesablauf gemeinsam besprochen und ggf. auf Wunsch modifiziert (verkürzte Pausen, früherer Schluss, o.ä.). Bemerkenswert: der Referent behielt immer den Überblick und die Kontrolle, so dass die Zeitplanung immer verlässlich eingehalten wurde! Zügig, kein Leerlauf, keine Langeweile.

Inhalte: Die Inhalte des Seminars standen natürlich fest; individuelle Interessen oder Schwerpunkte wurden zu Beginn des Seminars abgefragt und konnten auf einer Pinwand -nach Themengruppen- von jedem angepinnt werden, so dass sie im Laufe des Seminars eingebracht bzw. behandelt werden konnten. Zum Abschluss des Seminars wurde überprüft, ob alle Punkte behandelt worden waren bzw. welche zum Schluss noch offen und ungeklärt waren.

Methoden: Überzeugend, neu, kreativ, effizient (Kuhstall, Aufstellung, Aufzüge usw.), spielerisch ohne‚ abzudriften ins Lächerliche oder Clowneske; so, dass alle immer hellwach ‚dabei’ waren.

Noch offen: Der Zeitplan war sehr eng und ½ Stunde vor Schluss wurde noch einmal auf das Board geschaut, um zu sehen, ob alle Themen zufrieden stellend behandelt worden waren. 2 Fragen von 2 TN waren noch offen. Mit einer simplen und effektiven Methode wurden die letzten beiden Punkte innerhalb einer ¼ Stunde unter Mitwirkung des Plenums behandelt.

Referent: Sensationelles Zeitmanagement. Bringt die Dinge auf den Punkt und hat seine Materie im Griff. Hochgradig wertschätzend bei der Arbeit, jeder wurde mitgenommen. Respekt- bis liebevoll im Umgang, ohne sich anzubiedern. Kein Durchpeitschen, sondern plausible und sinnvolle Behandlung der Themen. Selbstsicher und klar in den Aussagen. Niemand musste Hemmungen haben, Fragen oder Bedarf zu artikulieren. Hoch kompetent. Verliert die Gruppe nicht aus den Augen und geht auf die Bedürfnisse ein (Luft, Bewegung, Abwechslung). Kein Abschlaffen, kein Nachlassen: das Programm wurde komplett durchgeführt, keine frühere Abreise o.ä.

Fazit: bitte mehr!

Claudia Kabuth, Ulrike Nefferdorf, Uwe Beckefeld
IntegrationsberaterInnen bei HAZ - Arbeit und Zukunft e.V.

“Das Coaching war für mich ein wichtiges Schlüsselerlebnis. Es entfaltet nachhaltige Wirkung, auch auf Bereiche und Situationen, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte. Meine erweiterte Sicht lässt mich viel zielgerichteter agieren. Ich habe eine wirklich sinnvolle Handlungsleitlinie, erheblich mehr Sicherheit und Klarheit gewonnen – herzlichen Dank dafür!”

Karl-Heinz Greth
Bosch GmbH, Industriemechaniker, Betriebsrat

“Das Coaching war für mich ein wichtiges Schlüsselerlebnis. Es entfaltet nachhaltige Wirkung, auch auf Bereiche und Situationen, an die ich vorher gar nicht gedacht hatte. Meine erweiterte Sicht lässt mich viel zielgerichteter agieren. Ich habe eine wirklich sinnvolle Handlungsleitlinie, erheblich mehr Sicherheit und Klarheit gewonnen – herzlichen Dank dafür!”

Karl-Heinz Greth
Bosch GmbH, Industriemechaniker, Betriebsrat

„Unsere Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer beeindruckt, ebenso wie uns als Veranstalter, wie sehr bei Jürgen Länge das, was er lehrt, übereinstimmt mit dem, wie er handelt. Kundenorientierung, Authentizität und Bereitschaft, in Beziehung zu treten, sind nicht nur seine zentralen Themen, sondern auch seine besonderen personalen Kompetenzen. Mit ihm zu lernen ist anregend und überzeugend.”

Dr. Jakob Federer
ehem. Stv. Institutsleiter Agogis INSOS W&O, Zürich

„Unsere Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer beeindruckt, ebenso wie uns als Veranstalter, wie sehr bei Jürgen Länge das, was er lehrt, übereinstimmt mit dem, wie er handelt. Kundenorientierung, Authentizität und Bereitschaft, in Beziehung zu treten, sind nicht nur seine zentralen Themen, sondern auch seine besonderen personalen Kompetenzen. Mit ihm zu lernen ist anregend und überzeugend.”

Dr. Jakob Federer
ehem. Stv. Institutsleiter Agogis INSOS W&O, Zürich

Lieber Jürgen,
dass der wunderbare Tag in Sargans im Rahmen der AGOGIS Weiterbildung nicht nur mit Kompetenz, Humor und Wucht getränkt war, sondern auch noch von einem Schwaben mit bayrischem Akzent angerichtet wurde, fügt dem Ganzen ein kleines aber unverzichtbares Gewürz bei: den Charme.

Schlicht olympiareif!
Nochmals Dank und herzliche Grüsse

Urs Dubach
Integrationsberater

Lieber Jürgen,
dass der wunderbare Tag in Sargans im Rahmen der AGOGIS Weiterbildung nicht nur mit Kompetenz, Humor und Wucht getränkt war, sondern auch noch von einem Schwaben mit bayrischem Akzent angerichtet wurde, fügt dem Ganzen ein kleines aber unverzichtbares Gewürz bei: den Charme.

Schlicht olympiareif!
Nochmals Dank und herzliche Grüsse

Urs Dubach
Integrationsberater